.

Umfrage zur Seminarfacharbeit

Liebe Schülerinnen und Schüler, bitte nehmt Euch ein paar Minuten Zeit, um die folgende Umfrage auszufüllen. Es handelt sich um Fragen zum Thema „Inklusion an Schulen“. Sie ist Anonym und es wäre sehr hilfreich, würdet Ihr die Fragen ehrlich beantworten. Es würde mir viel beim schreiben meiner Seminarfacharbeit für die Schule helfen. 

Vielen Dank im Voraus für die Teilnahme!

Katharina :))

Gesichert
Inklusion an Schulen
1

Auf welche Schule gehst du?

Wählen Sie eine Antwort
2

Hast du eine Beeinträchtigung

Zu einer Beeinträchtigung zählen bspw. Schwierigkeiten beim Sehen, Hören, Verständnisprobleme, Lern- und Lese Schwierigkeiten, Konzentrationsprobleme, motorische Beeinträchtigungen
3

Wird dir immer geholfen, wenn du Fragen hast oder etwas nicht verstehst?

Bitte wählen Sie die Antwort aus, die am besten Ihre Meinung widerspiegelt.
4

Wie ist es für dich, mit Kindern zusammen in die Schule zu gehen, die anders sind als du?

Bspw. Kinder mit einer anderen Hautfarbe, Verhaltensauffälligkeiten, mit Hörgeräten oder Brillen,…
5

Wirst du oft ausgeschlossen? Gibt es Kinder, die manchmal ausgeschlossen werden?

Bitte wählen Sie die Antwort aus, die Ihrer Meinung nach zutrifft.
6

Fühlst du dich in deiner Klasse wohl?

Bitte wählen Sie die Antwort aus, die am besten Ihre Einschätzung widerspiegelt.
7

Was findest du besonders gut an deiner Schule im Hinblick auf die Inklusion?

Inklusion bedeutet, dass alle Menschen von Anfang an gleichberechtigt dazugehören: überall und zu jeder Zeit. Und dass sie am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können – unabhängig von Herkunft, Behinderung, Geschlecht oder anderen Merkmalen.
8

Was würdest du dir wünschen, was noch verbessert werden könnte?

im Hinblick auf das Miteinander, Hilfsmittel und die Akzeptanz unter einander
9

Was denkst du, warum ist Inklusion wichtig?