.

Nutzen von Sensoren und Trackern im Fussball

Liebe Spielerin, lieber Spieler,

Ziel dieser Umfrage ist es, herauszufinden, wie Spieler, Trainer und Athletiktrainer den Einsatz von Sensoren und Trackern im Trainings- und Spielbetrieb wahrnehmen, welche Erfahrungen sie damit gemacht haben und welche Erwartungen oder Bedenken es gibt.

Sensoren: Geräte zum Messen von Körperfunktionen, wie der Herzfrequenz, Muskelaktivität, usw.

Tracker: Geräte zum Messen von Bewegungsdaten wie Distanz, Geschwindigkeit, Beschleunigung, usw.

Die Umfrage ist anonym und dauert nur wenige Minuten. Die Daten werden ausschliesslich zu wissenschaftlichen Zwecken im Rahmen meiner schulischen Studienarbeit verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Ich freue mich sehr über Deine Teilnahme – vielen Dank für Deine Unterstützung!

Sportliche Grüsse

Niko Dockhorn


Gesichert

In welchem Bereich spielst du?

Wähle eine Antwort

Welche Position spielst du hauptsächlich?

Wähle eine Antwort

Wie häufig nutzt du Sensoren im Trainings- oder Spielalltag?

Wie häufig nutzt du Tracker im Trainings- oder Spielalltag?

Welche Sensoren hast du bisher genutzt?

z.B. Geräte zum Messen der Herzfrequenz oder Muskelkraft

Welche Tracker hast du bisher genutzt?

(z.B. GPS Tracker für Bewegungsdaten wie Geschw. und Distanz)

Die Geräte helfen mir, meine Leistung im Training besser einzuschätzen. Sensoren:

Tracker:

Ich erhalte dadurch nützliche Rückmeldungen zu meiner persönlichen Entwicklung. Sensoren:

Tracker:

Die Daten helfen mir, meine Belastung besser zu verstehen. Sensoren:

Tracker:

Die Technik liefert mir objektive Informationen über meine Spielleistung. Sensoren:

Trackern:

Durch die Nutzung verbessere ich meine sportliche Leistung. Sensoren:

Tracker:

Die Geräte sind während Training oder Spiel angenehm zu tragen. Sensoren:

Tracker:

Ich kann die Auswertungen der Daten leicht verstehen. Sensoren:

Tracker:

Die Handhabung der Technik ist für mich einfach. Sensoren:

Tracker:

Es treten selten technische Probleme auf. Sensoren:

Tracker:

Ich stehe der Nutzung grundsätzlich positiv gegenüber. Sensoren:

Tracker:

Ich finde es sinnvoll, dass mein Team solche Geräte einsetzt. Sensoren:

Tracker:

Ich fühle mich durch die Nutzung der Geräte fair bewertet. Sensoren:

Tracker:

Ich habe Vertrauen, dass die erhobenen Daten verantwortungsvoll genutzt werden. Sensoren:

Tracker:

Ich möchte diese Technologie auch in Zukunft weiter nutzen. Sensoren:

Tracker:

Ich wünsche mir, dass die Trainer/Athletiktrainer öfters mit mir meine Werte der Sensoren/Tracker besprechen. Sensoren:

Tracker:

Ich würde anderen Spielern die Nutzung empfehlen. Sensoren:

Tracker:

Welche Herausforderungen oder Nachteile empfindest du bei der Nutzung von Sensoren?

Welche Herausforderungen oder Nachteile empfindest du bei der Nutzung von Trackern?

Welche Funktionen oder Verbesserungen wünschst du dir bei Sensoren?

Welche Funktionen oder Verbesserungen wünschst du dir bei Trackern?

Wie stehst du insgesamt zur Nutzung von Sensoren im Fussball?

Wie stehst du insgesamt zur Nutzung von Trackern im Fussball?

Vielen Dank für Deine Teilnahme!