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Stellenwert des Molekularen Tumorboards in der Neuroonkologie in Deutschland

Sehr geehrte Damen und Herren, bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um die folgende Umfrage auszufüllen.

Gesichert
MTB Neuroonkologie
1

Aus welcher Fachrichtung kommen Sie?

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2

In welcher beruflichen Position befinden Sie sich?

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3

Wie lange haben Sie Erfahrung in der Neuroonkologie

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4

Wo sind Sie tätig?

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5

In welchem Bundesland arbeiten Sie?

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6

Arbeiten Sie in einem zertifizierten Neuroonkologischen Zentrum?

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7

Gibt es bei Ihnen ein molekulares Tumorboard?

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8

Wie häufig findet das molekulare Tumorboard bei Ihnen statt?

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9

Werden an Ihrem Klinikum / Ihrer Praxis neuroonkologische Patienten ins molekulare Tumorboard eingeschlossen?

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10

Wer nimmt bei Ihnen regelhaft am molekularen Tumorboard teil? (Mehrfachnennung)

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11

Werden die neuroonkologischen molekularen Tumorboardbefunde separat besprochen oder im Rahmen eines Entitäten-unabhängigen molekularen Tumorboardes?

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12

Werden bei Ihnen regelhaft neuroonkologische Patienten ins deutschlandweite Masterprogramm eingeschlossen?

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13

Welche neuroonkologischen Tumorentitäten werden bei Ihnen ins molekulare Tumorboard eingeschlossen?

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14

In welcher Therapielinie werden die Patienten bei Ihnen für das molekulare Tumorboard angemeldet?

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15

Wer ist bei Ihnen federführend für die Annotation der Fälle zuständig?

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16

Wie häufig werden bei Ihnen Empfehlungen ausgesprochen?

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17

Wie häufig werden Empfehlungen umgesetzt?

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18

Wie häufig sind bei Ihnen Patienten bereits vor der Umsetzung der MTB-Empfehlungen verstorben?

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19

Gibt es bei Ihnen regelhaft Probleme mit der Kostenübernahme bei Patienteneinschluss (Bezahlung des molekularen Tumorboards) und werden die Patienten gem. $64e eingeschlossen?

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20

Gibt es bei Ihnen regelhaft Probleme mit der Kostenübernahme experimenteller Therapien?

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21

Mindestens ab welchem Evidenzlevel wird bei Ihnen eine Medikamentenempfehlung ausgesprochen und prognostisch auch umgesetzt?

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22

Für welche Alterationsklassen werden bei Ihnen regelhaft Empfehlungen ausgesprochen?

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23

Wer setzt bei Ihnen empfohlene (experimentelle) Therapien um?

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24

Wie ist Ihre Erfahrung/Eindruck (falls keine Erfolgsauswertung vorliegt) bzgl. des Ansprechens zielgerichteter Therapien in der Neuroonkologie?

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25

Welche digitalen Tools oder Plattformen kommen für die Besprechung zum Einsatz?

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26

Wie wird die Integration in den klinischen Alltag bewertet (zeitlicher und personeller Aufwand)?

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27

Gibt es in Ihrer Einrichtung ein geregeltes Zuweisungssystem für Patient:innen zum MTB?

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28

Wie leicht ist der Zugang für kleinere oder nicht-universitäre Häuser?

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29

Wie wird mit Varianten unklarer Signifikanz (VUS) umgegangen?

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30

Wie viele Patient:innen können durch das MTB in interventionelle klinische Studien oder Registerstudien eingeschlossen werden?

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MTB Neuroonkologie
31

Welche Hürden bestehen beim Zugang zu Off-Label-Therapien oder Studienmedikation?

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32

Gibt es ein standardisiertes Monitoring, ob MTB-Empfehlungen umgesetzt wurden?

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33

Werden Follow-up-Daten systematisch erfasst und analysiert?

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34

Gibt es Rückmeldeschleifen, um Entscheidungen im MTB zu reflektieren oder zu verbessern?

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35

Werden Patient:innen aktiv über die Möglichkeit und Funktion eines MTBs informiert?

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36

Wie schätzen Sie die Relevanz von KI-gestützten Tools in der Entscheidungsfindung im MTB ein?

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