.

Ich und meine Haltung

Liebes Team, bitte nehmen euch ein paar Minuten Zeit, um die folgende Umfrage auszufüllen.

Gesichert
Ich und meine Haltung

Selbstreflexion - Beziehung & Kommunikation mit Kindern 

1

Wie begrüße ich die Kinder am Morgen? Spüren sie, dass ich mich ehrlich auf sie freue?

vereinzelt -> immer alle
2

Nehme ich mir genügend Zeit, um den Kindern zuzuhören - wirklich zuzuhören?

kaum -> sehr aufmerksam
3

Wie reagiere ich auf schwieriges Verhalten der Kinder? Dies fällt mir schwer oder bin ich in diesen Momenten sehr konsequent?

selten -> konsequent
4

Im Alltag gelingt es mir, dass jedes Kind sich gesehen und ernst genommen fühlt.

kaum -> in hohen Maß
5

Ich beziehe im Alltag auch ruhigere oder zurückhaltende Kinder bewusst ein.

der Alltag lässt dies wenig zu -> regelmäßig und gezielt
Ich und meine Haltung

Haltung & Vorbildfuktion

6

Welche Werte sind mir im Umgang mit den Kindern wichtig?

7

Ich gehe achtsam mit meinen eigenen Gefühlen um, besonders in stressigen Situationen?

Kaum -> sehr reflektiert
8

Wie beeinflusst das Verhalten "schwieriger Kinder" mein Alltag - mein Verhalten?

9

Werde ich dem individuellen Tempo und den Bedürfnissen der Kinder gerecht?

selten -> sehr gut
10

bin ich mir meiner Vorbildwirkung in Sprache, Gestik und Verhalten bewusst?

kaum -> immer
Ich und meine Haltung

Zusammenarbeit im Team - für ein gutes Klima

11

Wie spreche ich über Kinder im Team: respektvoll, wohlwollend, urteilfrei?

dies fällt mir schwer im stressigen Alltag -> immer
12

Ich bringe meine Anliegen ins Team, ohne Konflikte auf dem Rücken der Kollegen oder Kinder zu tragen?

unreflektiert und frei raus -> sehr bewusst und zielgerichtet
13

Was kann ich aktiv tun, um zur positiven Stimmung im Team beizutragen - im Sinne der Kollegen und der Kinder?

14

Ich kann konstruktives Feedback annehmen und daraus lernen.

dies fällt mir schwer -> sehr gut
15

Ich beteilige mich an der Gestaltung einer Atmosphäre, in der Kinder sicher und Willkommen fühlen.

wenig -> sehr stark
Ich und meine Haltung

Zielorientierung & Weiterentwicklung

16

Worauf möchte ich mich in meiner pädagogischen Arbeit aktuell besonders konzentrieren?

Wählen Sie zwischen 5 und 9 Antworten
17

Gelingt es mir im Alltag mein Verhalten im Umgang mit den Kollegen und den Kindern zu reflektieren um eventuell Konflikte oder Unruhen zu vermeiden?

häufig bin ich frustriert -> ich spreche Konflikte immer an
18

Was schätze ich an meiner Arbeit mit den Kindern am meisten, was habe ich in der Zeit an Erfahrungen alles mit genommen?

Schlagwörter...
19

Ich weiß wo meine Stärken und Schwächen sind und möchte mein Verhalten anpassen, um Entwicklungsräume besser zu öffnen?

gelingt mir selten -> klar und umsetzbar
20

Was würde ich mir als Kind von mir als Fachkraft wünschen?