.

Ein Halbjahr nach Eurem Besuch in Bergen-Belsen...

Zum Halbjahresende gibt es eine Umfrage zu eurem Besuch in der Gedenkstätte Bergen-Belsen. Wieso? Ich schaue mir an, was wir ein Halbjahr später noch von dem Besuch in Erinnerung haben. 

Der Fragebogen ist anonym, also: Keiner weiß, wer welchen Fragebogen ausgefüllt hat. 

Die Antworten haben keinerlei Einfluss auf eure Noten. Ihr dürft und sollt also richtig ehrlich antworten - somit könnt ihr zukünftigen Klassen und euren Lehrkräften helfen, dass der Geschichtsunterricht und die Gedenkstättenbesuche noch besser werden.

Bei Fragen meldet euch!

- Leah Salewski 

Gesichert
1

Ich bin Schülerin oder Schüler einer...

Wähle eine Antwort.
2

Mein Alter...

Wähle eine Antwort.
3

Mein Geschlecht

Wähle eine Antwort.

Die nächsten Fragen sind zu deiner Herkunft und Sprache.

Sie helfen dabei zu verstehen, ob Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Hintergründen den Besuch unterschiedlich erleben.

Deine Antworten bleiben anonym und werden nur insgesamt ausgewertet, nicht einzeln. Somit kann nicht nachvollzogen werden, wer wie geantwortet hat! 

4

Welche Staatsangehörigkeit(en) hast du?

5

Sind deine Eltern in Deutschland geboren?

6

Welche Sprache(n) sprichst du meistens zu Hause?

Fragen zu dem Gedenkstättenbesuch in Bergen-Belsen

7

Wie stark hat dich der Besuch in der Gedenkstätte interessiert?

Wähle eine Antwort.
8

Welche drei Dinge fallen dir als erstes ein, wenn du an den Besuch in Bergen-Belsen zurückdenkst?

Stichworte reichen aus!
9

Wenn du an den Besuch zurückdenkst: Sind deine Erinnerungen eher...

Falls du dir unsicher bist, wähle das, was am besten passt. Du kannst maximal zwei Antworten auswählen.
10

Welche Dinge hast du dir in der Gedenkstätte angesehen?

Wähle eine oder mehrere Antworten.
11

Gibt es etwas ganz Bestimmtes (eine Situation, ein Satz, ein Bild, eine Geschichte), an das du dich besonders gut erinnerst? Bitte beschreibe es kurz.

Stichworte reichen! Fällt dir nichts ein, schreibe bitte "Nein" in den Kasten.
12

Hat eine Lehrkraft VOR dem Besuch der Gedenkstätte etwas erwähnt, das dir besonders in Erinnerung geblieben ist?

Bitte nenne nicht den Namen der Lehrkraft! Fällt dir nichts ein, schreibe "Nein" in das Feld.
13

Hat eine Lehrkraft NACH dem Besuch der Gedenkstätte etwas erwähnt, das dir besonders in Erinnerung geblieben ist?

Bitte nenne nicht den Namen der Lehrkraft! Fällt dir nichts ein, schreibe "Nein" in das Feld.
14

Hättest du dir beim Gedenkstättenbesuch bestimmte Themen, Orte oder Informationen zusätzlich gewünscht? Wenn ja, welche?

Schreibe bitte in die Schaltfläche, was du gerne gesehen oder erfahren hättest!
15

Gab es während deines Besuchs in der Gedenkstätte Schwierigkeiten oder Dinge, die dir den Besuch erschwert haben? (z. B. schwierige oder unbekannte Wörter, zu viele Informationen, andere Probleme)

Wählen Sie eine Antwort
16

Falls du in der vorherigen Frage "Ja" gewählt hast, benenne die Probleme in Stichworten.

17

Inwieweit konntest du während des Besuchs Inhalte aus dem Geschichtsunterricht erkennen?

Wähle eine Antwort.
18

Inwiefern konntest du Inhalte aus dem Gedenkstättenbesuch später im Unterricht nutzen oder darauf Bezug nehmen?

Wähle eine Antwort.
19

Hat dich der Besuch über das Thema (z.B. Zweiter Weltkrieg, Konzentrationslager, Antisemitismus und Rassismus, ...) nachdenklich gemacht?

Wähle eine Antwort.
20

Würdest du noch einmal die Gedenkstätte Bergen-Belsen besuchen?

Wähle eine Antwort.
21

Würdest du deinen Freunden empfehlen die Gedenkstätte Bergen-Belsen zu besuchen?

Wähle eine Antwort.
22

Gibt es noch etwas, was du über den Besuch zu der Gedenkstätte Bergen-Belsen oder einer anderen Gedenkstätte sagen möchtest? Hier hast du Platz!

Du hast es geschafft!

Herzlichen Dank, dass du ein Teil dieser Umfrage bist!