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Survey der DGAKI: AIT und COVID-19 - eine Bestandsaufnahme

Sehr geehrte Kollegin, sehr geehrter Kollege,

liebe AIT-Spezialisten,

die im März 2020 von der WHO ausgerufene und immer noch bestehende COVID-19-Pandemie hat - wie in vielen Bereichen der Medizin - auch bei der Anwendung der AIT zu einer gewissen Unsicherheit hinsichtlich der allgemeinen Sicherheit sowie zu Herausforderungen für die leitliniengerechte Durchführung der Therapie geführt. Frühzeitig und mit Beginn des allgemeinen Lockdowns in Deutschland hat die DGAKI daher bereits am 23. März 2020 reagiert und Empfehlungen zum Einsatz der AIT publiziert. Nun möchten wir mit dieser Umfrage - in Kooperation mit der European Academy of Allergy and Clinical Immunology (EAACI) - erfahren, welche Auswirkungen die Pandemie tatsächlich auf die AIT in der Routineversorgung gehabt hat und immer noch hat.

Wir sind Ihnen daher sehr dankbar für die Weitergabe dieser wichtigen Informationen, welche für die künftige Einschätzung der Sicherheit und Praxistauglichkeit der AIT von hoher Relevanz sind und welche Eingang finden werden in unsere Empfehlungen und Leitlinien.

Selbstverständlich sind alle datenschutzrelevanten Apsekte bei diesem wichtigen Survey berücksichtigt. Die Beantwortung der Fragen wird ungefähr fünf Minuten Ihrer Zeit in Anspruch nehmen.

Mit herzlichem Dank im Voraus

Ihre

Oliver Pfaar

Eckard Hamelmann

Christian Taube

Martin Wagenmann

Thomas Werfel

Margitta Worm

Gesichert

1. Welchen DGAKI-Mitglieds-Status haben Sie?

2. In welchem Land sind Sie beruflich tätig?

3. In welcher medizinischen Einrichtung sind Sie tätig?

4. Welche allergischen Patienten behandeln Sie?

5. Welche ist Ihre Facharztbezeichnung/Zusatzbezeichnung?

6. Seit wie vielen Jahren wenden Sie die AIT an?

7. Wie viele Ihrer allergischen Patienten (in Prozent) erhalten eine AIT?

8. Wie viele Ihrer allergischen Patienten (in Prozent) mit Rhinokonjunktivitis erhalten SLIT bzw. SCIT (zusammen 100 %)?

9. Gibt es in Ihrem Land nationale Richtlinien oder Positionspapiere für das Management der AIT während der COVID-19-Pandemie?

10. Haben Sie sich bei der Durchführung der AIT an nationalen oder internationalen Positionspapieren oder anderen Empfehlungen während der COVID-19-Pandemie orientiert?

11. Wie haben Sie sich seit Beginn der COVID-19-Pandemie in der Versorgung Ihrer allergischen Patienten verhalten? (Bitte machen Sie hier Angaben für den Lockdown bzw. die Phase der stärksten Einschränkung Ihrer Tätigkeit)?

Durchführung der AIT

ATI Aufdosierungsphase

12. Für Patienten (ohne aktuelle Symtome einer möglichen COVID-19-Infektion mit SCIT): Bitte wählen Sie aus dem Folgenden aus für die initiale Einleitung der AIT (Aufdosierungsphase) während der Pandemie. (Bitte machen Sie hier Angaben für den Lockdown bzw. die Phase der stärksten Einschränkung Ihrer ärztlichen Tätigkeit)

13. Für Patienten (ohne aktuelle Symptome einer möglichen COVID-19-Infektion) mit SCIT bei einer Insektengiftallergie (Biene/Wespe): bitte wählen Sie aus dem Folgenden aus für die initiale Einleitung der AIT (Aufdosierungsphase) während der Pandemie. (Bitte machen Sie hier die Angaben für den Lockdown bzw. die Phase der stärksten Einschränkung Ihrer ärztlichen Tätigkeit)

14. Für Patienten (ohne aktuelle Symptome einer möglichen COVID-19-Infektion) mit SLIT: Bitte wählen Sie aus dem Folgenden aus für die initiale Einleitung der AIT (Aufdosierungsphase) während der Pandemie. (Bitte machen Sie hier die Angaben für den Lockdown bzw. die Phase der stärksten Einschränkung Ihrer ärztlichen Tätigkeit)

AIT-Erhaltungstherapie

15. Für Patienten (ohne aktuelle Symptome einer möglichen COVID-19-Infektion) mit SCIT: Bitte wählen Sie aus dem Folgenden aus für die Fortsetzungsphase ("Erhaltungstherapie") während der Pandemie. (Bitte machen Sie hier die Angaben für den Lockdown bzw. die Phase der stärksten Einschränkung Ihrer ärztlichen Tätigkeit)

16. Für Patienten (ohne aktuelle Symptome einer möglichen COVID-19-Infektion) mit SCIT bei einer Insektengiftallergie (Biene/Wespe): Bitte wählen Sie aus dem Folgenden aus für die Fortsetzungsphase ("Erhaltungstherapie") während der Pandemie. (Bitte machen Sie hier die Angaben für den Lockdown bzw. die Phase der stärksten Einschränkung Ihrer ärztlichen Tätigkeit)

17. Für Patienten (ohne akutelle Symptome einer möglichen COVID-10-Infektion) mit SLIT: Bitte wählen Sie aus dem Folgenden aus für die Fortsetzungsphase ("Erhaltungstherapie") während der Pandemie. (Bitte machen Sie hier die Angaben für den Lockdown bzw. die Phase der stärksten Einschränkung Ihrer ärztlichen Tätigkeit)

Sicherheitsaspekte bei der Anwendung der AIT während der COVID-19-Pandemie

18. Für Patienten (ohne aktuelle Symptome einer möglichen COVID-19-Infektion), die in der Einleitungsphase eine SCIT erhalten haben

19. Für Patienten (ohne akutelle Symptome einer möglichen COVID-19-Infektion), die in der Einleitungsphase eine SLIT erhalten haben,

20. Für Patienten (ohne aktuelle Symptome einer möglichen COVID-19-Infektion) die in der Erhaltungsphase eine SCIT erhalten haben,

21. Für Patienten (ohne aktuelle Symptome einer möglichen COVID-19-Infektion), die in der Erhaltungsphase eine SLIT erhalten haben,

Die Fragen 22 - 25 beziehen sich auf Patienten, welche (Früh-) Symptome einer COVID-19 Infektion oder ein positives Testergebnis für SARS-COV 2 aufwiesen und dennoch eine AIT erhielten (Mehrfachnennung möglich). Falls dies bei Ihren Patienten nicht der Fall war, bitte mit Frage 26 den Survey abschließen.

22. Für Patienten, die in der Einleitungsphase eine SCIT erhalten haben,

23. Für Patienten, die in der Einleitungsphase eine SLIT erhalten haben,

24. Für Patienten, die in der Einleitungsphase eine SCIT erhalten haben,

25. Für Patienten, die in der Erhaltungsphase eine SLIT erhalten haben,

Ausblick Herbst/Winter (Annahme einer "zweiten Welle")

Unter der Annahme einer "zweiten Welle" im Herbst/Winter: welcher der folgenden Aussagen zur AIT würden Sie zustimmen (0 = "stimme überhaupt nicht zu" bis 5 = "stimme maximal zu")?

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Teilnahme an der Umfrage.

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